Coupe Typ 81 GT

von Vorbesitzer Hansi

Auf den ersten beiden Bildern seht ihr mein 1. Coupé GL. original 1.8 Vierzylinder MKB DD, EZ 19.03.82(Der 1. Versuch =))  Am Motor hab ich einige kleine Veränderungen vorgenommen. Nockenwelle vom Golf GTI, Ansaugbrücke Scirocco 85PS, Vergaser 5-Zylinder1.9S(2B5), nach einigen Problemen in Teillastbereich (ruckeln), wurde mein Studentencoupé zu einem GTI Scheuchgerät *grins*. Ansonsten hab ich rein äußerlich nur einen original Frontspoiler von der Limo, GTX Felgen und die schwarzen Lampen nachgerüstet. Der Wagen läuft übrigens heute noch!!

Mein jetziges Coupé (alle anderen Fotos) hab ich im August 2000 für 2600DM gekauft im fast original Zustand bis auf Tieferlegung. MKB: KX (original G-Kat). Nach anfänglichen echt nervenraubenden  Problemen (ruckeln in der Warmlaufphase) mit der KE-Jetronic läuft er bis heute einwandfrei.

Als erstes mussten natürlich ein paar schöne Felgen her, ich hab dann durch einen Zufall diese Azev A 7x15 ET35 in der Werkstatt meines Vertrauens entdeckt, die ich dann für 200DM gekauft habe. Ich hab mich für 205/50 15er Bereifung entschieden. Da ich nur ein Festigkeitsgutachten hatte sollte es also eine Einzelabnahme werden. Ich musste die Kanten hinten umbördeln und vorne die Schraube des Innenradlaufes am Scheitelpunkt entfernen. Im gleichen Zug wurde noch der SGI Frontspoiler eingetragen. Weiße Blinker aus der AMI Version mussten auch rein, original bei Audi bestellt.

Vom Motor konnte ich meine Finger natürlich auch nicht lassen. Es wurde ein KV-Verteiler verbaut mit dem ich die Zündung ganz problemlos von 6° auf 18° vor OT stellen konnte, so hab ich bei 6000 1/min über 40° vor OT was sich im oberen Drehzahlbereich sehr bemerkbar gemacht hat. Dazu hab ich noch über den Drucksteller die Spritmenge erhöht. Im Zuge der anfänglichen Reparaturen hab ich noch einen 5 in 2 krümmer mit passendem Hosenrohr verbaut. Die Lambdasonde wurde mit Heizung direkt vor den Kat gesetzt. K&N Luftfilter.

Als Fahrwerk dienen mir H&R Federn mit ca50mm Tieferlegung, bei den Dämpfern hab ich mich für verstellbare gelbe Konis entschieden. Die komplette Vorderachse ist neu gelagert, selbstredend bei diesen Modellen. Zur zusätzlichen Versteifung hab ich noch eine Domstrebe eingebaut. An der Hinterachse, die auch neu gelagert ist, sind noch 16mm Spurplatten verbaut. 

Am Arbeitsplatz hab ich ein 30er Momo und einen Recaro (von meinem Kollegen MAXI COSI genannt) verbaut. Nachgerüstet hab ich eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.

Der Unfall!!!

Hier bin ich meiner Meinung nach unschuldig in einem Honda ins Heck eingeschlagen. Ergebnis: Türspalt Beifahrerseite zu, ich musste mich an den Kotflügel hängen das meine Freundin aussteigen konnte. Die ganze Front war hin bis auf den SGI Spoiler was ich unglaublich fand.

Der Wagen musste auf die Richtbank, rechts der Holm war bis an den Dom verzogen und links ein kleiner Knick im vordern Bereich des Holmes. Außerdem war ein Vorschaden echt beschissen gemacht worden, deswegen kam ich an einem Richtwinkelsatz nicht vorbei. Als Ersatzteillager diente mir eine alte goldene 80er Limo, für das Frontblech, Lampen und Stoßstange musste ein anderes Coupé auf dem Schrottplatz herhalten (große 2KW Flex und die ganze Front rausgeschnitten) die Holme wurden nach dem Richten mit Blechen aus den Schrottplatzteilen verstärkt. Nach peniblem einschweißen des Frontbleches und langem ausrichten der Kotflügel und Haube hatte ich dann wieder ein Auto zum fahren (siehe Bild).

An dieser Stelle noch ein besonderer Dank an die Service Auto Garage in Rehlingen. Ohne die Hilfe wäre diese Reparatur nicht in meinem finanziellen Rahmen gewesen. Einen Dank auch an den T2-Shop in Hemmersdorf und Autohaus Petry.

Irgendwann kam ich dann auf die Schnapsidee die seitlichem Schutzleisten, die nicht mehr so ansehnlich waren, zu entfernen. Dies endete dann in einer kompletten Lackierung weil diese Mistteile mit Scheibenkleber befestigt waren, der komplette Lack riss bis aufs Blech ab, da half auch der Heißluftfön nicht.

Nachdem die Wunden vom Unfall wieder verheilt waren musste der Klang vom 5-Zylinder etwas hervorgehoben werden. Als Basis diente mir ein original Endtopf den ich nagelneu aus einem Restbestand  billig erstanden hab. Nach langen Thekendiskussion und vielen Ricard entschloss ich mich zu einer optisch dezenten Doppelrohrlösung. Dazu wurden die beiden original Rohre nebeneinander gesetzt. Der Auspuff wurde innen noch etwas gelüftet. Die Schweißarbeiten wurden wurden von unserem Starschweißer Kretzschmar erledigt, an dieser Stelle ein besonderer Dank an unseren Kumpel der immer Zeit für unsere ausgefallenen Ideen hat. Das Ergebnis kann hören lassen!!

Bei einem Routineaufenthalt zur Reinigung des Wagens am Washpoint, haben wir uns spontan entschlossen mal ein paar Bilder zu machen. Hier sieht man ihn endlich mal endlich ohne die Schutzleisten und mit den 16er Spurplatten hinten. Diese dämliche Anhängerkupplung stört mich noch, doch leider brauch ich sie ab und zu. Den SGI-Spoiler hab ich wieder abgeschraubt da er leider eine etwas unsanfte Begegnung mit einem Sockel an der Tankstelle hatte. 

Hier mal ein paar Soundfiles : )

fuenfendercoupe 01

fuenfendercoupe 02

fuenfendercoupe 03

Hellrain