Die Richtbankaktion

 

 

15 August 2003 Feiertag, die Werkstatt ist leer, Der beste Zeitpunkt und dieses Unterfangen zu starten. Um sechs Uhr morgens ging ich  David (CoupeGL) abholen, der noch ziemlich besoffen war...

Nach einer Tasse Kaffee hab wir dann mal die Richtbank aus der Garage gezogen und unter den Audi geschoben bei dem ich Tags zuvor schon Motor und Getriebe ausgebaut hab. 

Der Aufbau des Richtwinkelsatzes gestaltete sich unproblematisch. Der Richtwinkelsatz sind die Teile in blau und grün die, die Vermessungspunkte (befestigungpunkte Aggregateträger(AT), Hilfsrahmen, Dome, etc)  der Karosserie darstellen. Darauf wird nun die Karosserie gesetzt und man erkennt sofort wo das Fahrzeug verzogen ist. Nachdem wir die Lage geklärt hatten haben wir den  Audi auf der Richtbank mit übergroßen Quetschzangen an den Kanten des Grundschwellers befestigt.

 

Es hat sich herausgestellt das die linke Seite des Audis OK war. Auf der rechten Seite war wesentlich schlimmer, das einzigste war hier noch gepasst hat war der Dom. 

 

Der hintere Punkt des AT war nacht hinten und nach links geschoben, der vordere Punkt nach rechts und nach oben. Der Befestigungspunkt der Drehmomentstütze war nach unten und  nach rechts verzogen. Als ich das sah hatte ich schon mächtigen Frust, aber sooo schnell gebe ich nicht auf.

 

 

 

 

Dies ist die selbstgebaute Zugvorrichtung an der man sehr gut sieht in welche Richtungen er gezogen werden musste. Hierbei musste ich auf eine maximale Auflagefläche achten damit der Käfig in der die Mutter liegt nicht verzogen wird. Das hat dann auch sehr gut funktioniert.

 

Auf diesem Bild ist zu erkennen der der Reifen schwer in den Radlauf eingeschlagen ist, schließlich war das Federbein abgerissen. An dieser Stelle war sehr viel Ausbeularbeit von innen angesagt.  Hier werde ich ein Blech einsetzen müssen da das Blech gerissen ist beim ausbeulen. Am liebsten wäre mir hier ein original Blech. 

 

Hier ist nun der vordere Punkt des AT im gerichteten zustand, der war etwas umständlich in die Reihe zu bringen, denn wir mussten das Zugerät öfters umstellen. Die Befestigung der Drehmomentstütze hat sich jetzt automatisch  in die richtige Position gebracht. 

 

Der hintere Punkt der AT im gerichteten Zustand.... an dieser Stelle mussten wir den Audi schwer vergewaltigen, denn an dieser Stelle ist er sehr massiv.

 

 

Das Dach war durch die Hebeaktion nach oben und innen "geknittert". Dieses Bild zeigt den Zugaufbau um das Dach wieder nach außen zu ziehen. Hier musste man sehr vorsichtig agieren denn das Dach ist nicht wirklich stabil an dieser Stelle. Die Dachbaustelle wird mir noch sehr viel Freude machen, weil das Dach total wellig ist, Da werd ich noch ein wenig ausbeulen muss an den Stellen wo das Seil gezogen hat.