Audi 80 Typ B4 2,3E - Olli

Eigentlich war es ja ein Vernunftkauf. Denn Korosionsschutz und die Langlebigkeit des Fünfzylinder-10V-Motors versprachen ein sehr gutes Alltagsauto. Gibts wie Sand am Meer? Klar, aber so ein Fuenfender hat auch gewisse Ohrenfreuden zu bieten. Und die waren es letztendlich, die mich schon vorher begeistert hatten. : ) Im September 2001 war es dann soweit, die Probefahrt gemacht. Das Geld und die Schlüssel wechselten den Besitzer. Fahren durfte er aber erst im Februar, als der Vorgänger seinen Winterdienst mit defektem Fahrwerk vorzeitig quittierte. Eine Woche genügte, um mich zu faszinieren. Ein Auto, in das es sich lohnt, Zeit und Mühen zu investieren. 

Kurz nach dem Kauf September 2001 Mit Koni/KW-Fahrwerk im April 2002

Eines störte mich jedoch von Anfang an: Das Fahrgefühl war etwas -sagen wir- "schwammig" für meinen Geschmack. Nach den ersten paar KM wurden dann einstellbare KONI Gelb Stoßdämpfer und KW-Fahrwerksfedern -60/40 (v/h) verbaut.  Wenig später bereichert dann ein MOMO Team 300 den Arbeitsplatz. Ich hatte es bereits im Vorgänger montiert und möchte es nicht mehr missen. In meinen Augen die optimale Größe. Wo wir grade dabei sind die "Wanderteile" zu verbauen wurde auch noch das vom Vorbesitzer "reingebastelte" Blaupunkt Radio gegen mein PIONEER DEH-P8600r und 6-Fach CD-Wechsler getauscht.

Momo Top Power 300 Pioneer DEH P8600r Freisprecheinrichtung A-Säulern mit ein-/
aufgearbeiteten Hochtönern

Da wir ja Musik hören möchten hab ich das Blaupunkt Boxenpaar (das mit Mühe die Fensterhebermotoren übertönte) rausgeschmissen und ein EMPHASER ECP-24x, das auch gleichzeitig das erste Teil der geplanten Anlage darstellt, verbaut. Jetzt traten erst mal ganz profane Dinge in den Vordergrund wie z.B.  Schadensbegrenzung, was bedeutet die ganzen Beulen und Kratzer besonders an den Türen (Wieso passen alte Leute nicht auf Ihre Autos auf tztztz) nicht noch auszuweiten. Das war das Argument für ein Funkfernbedienung. Ich entschied mich letztendlich für eine WAECO MT-350. Die hatte mit ihrem 2. Kanal und ihrem relativ günstigen Preis damals die Nase vorn. Endlich nicht mehr ums Schlüsselloch rumstochern *freu*. Durch Zufall fand ich auf der Arbeit beim stöbern im regionalen Anzeigenblatt (natürlich während der Mittagspause ; )) eine Anzeige für 2-teilige RH-Felgen in 8x17. Ich wollte eigentlich 9J Felgen verbauen, aber nachdem sich die Felgen nach einem Anruf als ZW3 erwiesen und der Preis äußerst verlockend war hab ich sie mir dann doch gekauft. Als Bereifung setzte ich auf das gute Preis-/Leistungsverhältnis von BF Goodrich und ließ 215/45 17 des Typs Profiler G aufziehen.

Neues Schuhwerk: RH ZW3 k im Juli '02 ESD Sommer '02

Nun war es an der Zeit dem schon Serienmäßig guten klang durch Zugabe eines PIPERCROSS Direktluftfilters sowie eines VOTEX Endschalldämpfers zu verdeutlichen. Besonders der Luftfilter macht ne Menge spaß. Vom Auspuff hatte ich mir eigentlich mehr erhofft, da es sich ja eigentlich um ein SEBRING Produkt handelt. Aber was will man erwarten wenn das Auto ohne ESD fast genauso laut ist wie mit. Der Mittelschalldämpfer kastriert das Abgasgeräusch etwas. Aber mit der Zeit wurde er immer freier und macht mit jedem Tag mehr Spaß. Mir gefällt es, dass ich meinen Fuenfender auch "flüsterleise" bewegen kann und wenn ich mal wieder ne Ladung Sound brauch ist die bei Volllast ab 1800 Touren mehr als reichlich vorhanden.

Hier mal ein paar Soundfiles : )            fuenfenderlimo 01 (280KB) - fuenfenderlimo 02 (169KB) - fuenfenderlimo 03 (179KB)

und zwei Videos                                   fuenfender 01 (2.144KB) - fuenfender 02 (6.194KB) - fuenfender 03 (6.680KB)

Einige Zeit später fand ich bei einem Auktionshaus einen unbenutzten Frontspoileransatz der Marke Zender. Hatte den schon zu Escort Zeiten in einem Katalog von '99 gesehen und fand ihn richtig gut. Aber wie das halt immer so ist: "Das Teil ist nicht mehr im Programm und wird auch von niemanden mehr in Lizenz gebaut" teilte mit die nette Dame vom Zender Vertrieb mit. 3 - 2 - 1 - ... das Ergebnis könnt Ihr auf den folgenden Bildern sehen:

Mit ergänzter Frontpartie April '04

Nachdem ich das Äußere des Wagens in einen sehenswerten Zustand versetzt habe geht es nun richtig an die inneren Werte: Die Musikanlage, mein "Haupt"-Hobby, sollte nun endlich aus der Planung in die Realität geführt werden. Das bereits installierte 10er EMPHASER Compo bekam Unterstützung und wird nun durch ein Paar EMPHASER ECP 6 KICK Kickbässe in selbstgebauten Doorboards ergänzt. Absolut notwendig um vorne Druck in die Kabine zu bekommen, das 10er Compo war hier allein vollkommen überfordert. Ein Teil der Vorgängeranlage, das den Weg in den Audi fand ist der 30er EMPHASER EI12 Impulse Bass, der in einer geschlossenen Behausung hinter der Rücksitzlehne thront. Befeuert wird das Ganze durch einen 6-Kanäler der Marke Rodek (R680i) der die Signale endlich von meinem Traumradio bekommt: PIONEER DEX P99R :-).

Bassgehäuse Rodek R680i

Im Jahr 2005 begann für mich das "Vollaktiv Zeitalter". Um das Ganze mit den sechs Kanälen des DEX-P99R realisieren zu können, verzichtete ich auf den ohnehin leicht in die Jahre gekommenen Emphaser Sub. Seinen Part übernehmen jetzt komplett die Emphaser Kickbässe in neu entworfenen und gebauten Doorboards. Sie werden mit den 2x180 Watt RMS der 2-Kanal Rodek befeuert. Die Hochtöner und die Mitteltöner erhalten ihren Saft von der 4-Kanal Rodek Endstufe, jeweils 80 Watt RMS. Alle Signale werden durch die Frequenzweichen des DEX-P99r getrennt und laufzeitkorrigiert. In Verbindung mit den auf den Fahrersitz ausgerichteten Hochtöner ergibt sich eine sehr schöne Bühnenabbildung. Auch der "Verzicht" auf den Subwoofer im Kofferraum war ein Gewinn an Klangqualität. Strom erhalten die Endstufen von einer Optima Red Top, die ich als Zusatzbatterie für Klang und Multimedia, über Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden, wie die Endstufen in der Reserveradmulde montierte. So wurden nebenbei auch noch extrem kurze Kabelwege für den Strom realisiert.

Doorboard Ausbau mit Abdeckung die zwei Rodeks Steuergerät (Blende fehlt)

 

kurz und bündig:


        Fahrwerk:            Koni Gelb Dämpfer Hvst. mit KW Federn
                                  -60/-40 (v/h)

        Räder:                 RH ZW3 8J*17" mit 215/45-17

        Abgas:                Votex Endschalldämpfer 

        Motor:                 Pipercross Luftfilter

        Innen:                 Momo Team 300
                                  Waeco MT 350 Funkfernbedienung

        Aussen:              Zender Frontspoileransatz
                                  Wischarme vom Passat 35i

        Car-Hifi:              Pioneer DEX P99r
                                  Emphaser ECP 24 x
                                  Emphaser ECP 6 Kick
                                  Rodek R480i
                                  Rodek R2180i
                                  Optima Red Top

   

To be continued

Olli